Die guten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren mit Flusskreuzfahrten haben uns bewogen, auch einmal im Advent auf einen Flusskreuzer zu gehen. Freunde von uns, die noch nie mit einem Schiff unterwegs waren, waren ebenfalls dabei. Zu viert macht das Schlendern auf Weihnachtsmärkten und ein Abendessen an einem schön gedeckten Tisch einfach noch mehr Spaß.

Montag, 11.12.2023 (Anreise, Einschiffung, Abfahrt Richtung Wien)

Die kurze Anreise von nicht einmal 90 Minuten war ein weiterer Punkt, der für eine solche Kreuzfahrt sprach. Am 11. Dezember fuhren wir gemütlich gegen 12 Uhr los, sammelten unsere Freunde ein und legten die knapp 120 Kilometer in weniger als eineinhalb Stunden zurück. Einen Stellplatz für unseren Pkw hatten wir ein paar Wochen vorher online gebucht und dabei wieder auf die Dienste der Globus Group vertraut. Dort herrschte bei unserer Ankunft schon hektisches Treiben, denn die NickoVision war an diesem Tag nicht das einzige Schiff, das sich von Passau aus auf den Weg nach Wien machte. Adventskreuzfahrten erleben gerade eine echten Boom. Aber das bürokratische Prozedere war schnell erledigt, unsere Koffer hatten hilfreiche Hände gleich nach der Ankunft auf dem Parkplatz in Empfang genommen, nach einer schnellen Tasse Kaffee im Stehen, stiegen wir dann kurz vor 14.00 Uhr in den wartenden Shuttlebus und dann ging es auch schon zügig nach Passau-Lindau zur Schiffsanlegestelle. Das 135 Meter lange Juwel von Nicko Cruises, die NickoVision, erwartete ihre Gäste auch bereits. Sie bietet Platz für 220 Passagiere und glänzt mit seinen großen Glasflächen und einer markanten Linienführung. Eine detaillierte Schiffsbeschreibung gibt es hier!

Die Route, auf der wir unterwegs sein sollten, sah laut Nicko-Katalog so aus:

Mit Linz, Krems und Wien wurden dabei drei Häfen angefahren und wir hatten auch die Möglichkeit, von Linz aus mit dem Bus nach Steyr zu fahren, wo das Christkind zu Hause ist. Aufgrund der Hochwassersituation, mit der die Donausschifffahrt Anfang bis Mitte Dezember 2023 konfrontiert war, musste die Route jedoch kurzfristig geändert werden. Dies erfolgte jedoch so, dass das Ausflugsprogramm nicht davon betroffen war. Letzten Endes sah die Routenführung wie folgt aus:

Tag W-Tag Hafen An Ab
11.12.2023 Montag Passau   15.45 Uhr
12.12.2023 Dienstag Wien 13.30 Uhr  
13.12.2023 Mittwoch Wien   05.45 Uhr
13.12.2023 Mittwoch Weißenkirchen 14.00 Uhr 18.45 Uhr
14.12.2023 Donnerstag Linz 08.00 Uhr 19.00 Uhr
15.12.2023 Freitag Passau 06.00 Uhr  

Der Check-In verlief blitzschnell, man hatte kaum Zeit, sich ein Bild vom Schiff zu machen. Ein Mitarbeiter zeigte uns den Weg zu unserer Kabine auf dem Mitteldeck. Unsere Koffer waren schon da, auf dem Bett lag das Tagesprogramm bereit und dann ging es eigentlich Schlag auf Schlag. Um 15.30 Uhr erwartete uns Kreuzfahrtleiter Christophe Bles im Panorama-Salon, der wunderbar weihnachtlich geschmückt war. Hier wurden Schnittchen sowie Kaffee und Kuchen serviert. Während die NickoVision gegen 15.45 Uhr ablegte und sich auf den Weg nach Wien machte, gab uns Christoph viele Informationen über das Bordleben und zu den Ausflügen. Wir hatten das komplette Ausflugspaket zum Preis von 135,00 Euro bereits online gebucht und brauchten uns diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen.

Nachdem wir kurzzeitig unsere Kabine aufgesucht hatten, um die Koffer auszupacken und uns wohnlich einzurichten, waren wir um 18.30 Uhr schon wieder im Panorama-Salon zum Willkommensempfang. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits die erste Schleuse, insgesamt sind es neun weitere bis Wien, hinter uns gelassen. Jetzt wurden uns der Hotelmanager Marco Franz, Kapitän Ion Ismana, der Chefkoch und weitere MitarbeiterInnen vorgestellt.

 

Kaum eine halbe Stunde später war es auch schon Zeit für das erste Abendessen im Restaurant "Vision". Wie an anderer Stelle schon erläutert bietet Nicko seinen Gästen die Möglichkeit der freien Platzwahl, ein Umstand, den wir durchaus genossen haben. Wie ergatterten einen schönen Fensterplatz und ich war zunächst erstaunt über die relativ große Auswahl an Bieren. Auch die erste Menükarte der Reise gab Anlass zur Freude. Die Vision setzt ganz klar auf Qualität und hochwertige Lebensmittel. Ich entschied mich u.a. für ein hervorragendes Rinder-Carpaccio als Vorspeise und auch beim Hauptgericht, wo mir ein Sauerbraten serviert wurde, hatte ich die richtige Wahl getroffen.

Wir waren bester Laune und freuten uns auf den Besuch von Österreichs Hauptstadt Wien, die wir morgen gegen 13.30 Uhr erreichen würden. Bevor wir in die Federn krochen, beobachteten wir noch kurz die vorbeiziehende Szenerie. Kurz vor 23.00 Uhr passierten wir Linz. Mit den folgenden beiden Bildern endet dieser erste Tag an Bord der NickoVision:

Die einzelnen Häfen sind mit einem Link in der obigen Übersicht direkt anzusteuern oder Sie wählen aus dem folgenden Menü. Klicken Sie einfach drauf los. 

Home Wien Kreuzfahrten

 

 


Datenschutzerklärung